Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft tiefgreifend. Sie verändert die Art wie wir arbeiten, produzieren, kommunizieren oder aber auch wie wir konsumieren. Dieser Trendbericht untersucht dazu systematisch, wie Digitalisierung den Konsumprozess verändert - von dem Moment an, bei dem ein Kaufwunsch entsteht, wie Informationen gesammelt und bewertet werden, wie bezahlt wird, wie Konsumenten an die Produkte kommen bis dahin wie Produkte bzw. Dienstleistungen genutzt werden. Für die Veränderungen, mit denen einschlägige Umweltbelastungen oder Umweltentlastungen einhergehen, werden erste politische Handlungsoptionen und weitere Forschungsbedarfe aufgezeigt.
Seit einigen Jahren führt das Umweltressort Horizon Scanning Prozesse durch, um neu aufkommende Veränderungen zu identifizieren, die maßgebliche Auswirkungen auf den Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich haben könnten und jenseits der Mainstream-Diskurse in Wissenschaft und Medien liegen. Ziel des Projektes war es, möglichst frühzeitig zukünftige Chancen und Risiken sowie mögliche Handlungsoptionen für die Umweltpolitik abzuleiten und neue Umweltforschungsbedarfe zu identifizieren. Im vorliegenden Bericht sind die Ergebnisse des Horizon Scannings veröffentlicht. Die zehn Themen mit besonderer Relevanz erstrecken sich von Distributed Ledger Technologien und Virtual und Augmented Reality, über die staatliche und private Raumfahrt bis hin zur Bioinspirierten Architektur- und Siedlungsentwicklung, als auch alternativen Lebenskonzepten und gesellschaftlicher Spaltung. Das Thema Künstliche Intelligenz im Umweltbereich wurde ebenfalls im Horizon Scanning Prozess als besonders relevant für das Umweltressort identifiziert und ist in einer gesonderten Studie analysiert und veröffentlich worden.
Kommunen entwickeln zunehmend "smarte" Konzepte und Lösungen, die auf Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz abzielen. Nicht selten wird dabei eine Vision einer Smart City als Schlüssel zu nachhaltigeren Städten gezeichnet. Ihr Beitrag zum urbanen Umweltschutz ist in der Praxis allerdings noch wenig untersucht. Ziel des dreijährigen Projektes (Oktober 2017 - September 2020) war es, zu untersuchen, welchen Beitrag "smarte Lösungen" zu bestehenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategien leisten können. Um detailliertere Aussagen hierzu treffen zu können, untersuchte das Vorhaben exemplarisch vier Praxiskommunen, deren spezifische Ansätze in Form von Fallstudien aufgearbeitet wurden. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts war das Thema der internationalen Normung und Standardisierung sowie des rechtlichen Rahmens im Bereich Smart Cities. Dabei wurde geprüft, inwiefern eine internationale Normung und Standardisierung förderlich oder hinderlich auf die Umsetzung von nachhaltigkeitsförderlichen und umweltwirksamen Smart City-Ansätzen wirkt.
The transport sector is one of the largest contributors of CO2 emissions and other greenhouse gases. In order to achieve the Paris goal of decreasing the global average temperature by 2 C, urgent and transformative actions in urban mobility are required. As a sub-domain of the smart-city concept, smart-mobility-solutions integration at the municipal level is thought to have environmental, economic and social benefits, e.g., reducing air pollution in cities, providing new markets for alternative mobility and ensuring universal access to public transportation. Therefore, this article aims to analyze the relevance of smart mobility in creating a cleaner environment and provide strategic and practical examples of smart-mobility services in four European cities: Berlin (Germany), Kaunas (Lithuania), Riga (Latvia) and Tartu (Estonia). The paper presents a systematized literature review about the potential of smart-mobility services in reducing the negative environmental impact to urban environments in various cities. The authors highlight broad opportunities from the European Union and municipal documents for smart-mobility initiatives. The theoretical part is supplemented by socioeconomic and environmental descriptions, as well as experience, related to smart-mobility services in the four cities selected.
The transport sector is one of the largest contributors of CO2 emissions and other greenhouse gases. In order to achieve the Paris goal of decreasing the global average temperature by 2 C, urgent and transformative actions in urban mobility are required. As a sub-domain of the smart-city concept, smart-mobility-solutions integration at the municipal level is thought to have environmental, economic and social benefits, e.g., reducing air pollution in cities, providing new markets for alternative mobility and ensuring universal access to public transportation. Therefore, this article aims to analyze the relevance of smart mobility in creating a cleaner environment and provide strategic and practical examples of smart-mobility services in four European cities: Berlin (Germany), Kaunas (Lithuania), Riga (Latvia) and Tartu (Estonia). The paper presents a systematized literature review about the potential of smart-mobility services in reducing the negative environmental impact to urban environments in various cities. The authors highlight broad opportunities from the European Union and municipal documents for smart-mobility initiatives. The theoretical part is supplemented by socioeconomic and environmental descriptions, as well as experience, related to smart-mobility services in the four cities selected.
The transport sector is one of the largest contributors of CO2 emissions and other greenhouse gases. In order to achieve the Paris goal of decreasing the global average temperature by 2 C, urgent and transformative actions in urban mobility are required. As a sub-domain of the smart-city concept, smart-mobility-solutions integration at the municipal level is thought to have environmental, economic and social benefits, e.g., reducing air pollution in cities, providing new markets for alternative mobility and ensuring universal access to public transportation. Therefore, this article aims to analyze the relevance of smart mobility in creating a cleaner environment and provide strategic and practical examples of smart-mobility services in four European cities: Berlin (Germany), Kaunas (Lithuania), Riga (Latvia) and Tartu (Estonia). The paper presents a systematized literature review about the potential of smart-mobility services in reducing the negative environmental impact to urban environments in various cities. The authors highlight broad opportunities from the European Union and municipal documents for smart-mobility initiatives. The theoretical part is supplemented by socioeconomic and environmental descriptions, as well as experience, related to smart-mobility services in the four cities selected.
The transport sector is one of the largest contributors of CO2 emissions and other greenhouse gases. In order to achieve the Paris goal of decreasing the global average temperature by 2 C, urgent and transformative actions in urban mobility are required. As a sub-domain of the smart-city concept, smart-mobility-solutions integration at the municipal level is thought to have environmental, economic and social benefits, e.g., reducing air pollution in cities, providing new markets for alternative mobility and ensuring universal access to public transportation. Therefore, this article aims to analyze the relevance of smart mobility in creating a cleaner environment and provide strategic and practical examples of smart-mobility services in four European cities: Berlin (Germany), Kaunas (Lithuania), Riga (Latvia) and Tartu (Estonia). The paper presents a systematized literature review about the potential of smart-mobility services in reducing the negative environmental impact to urban environments in various cities. The authors highlight broad opportunities from the European Union and municipal documents for smart-mobility initiatives. The theoretical part is supplemented by socioeconomic and environmental descriptions, as well as experience, related to smart-mobility services in the four cities selected.
Vor dem Hintergrund der steigenden globalen Rohstoffinanspruchnahme und den damit verbundenen Umweltwirkungen stellt sich zunehmend die Frage, wie viel Rohstoffinanspruchnahme noch möglich ist, ohne dass wichtige Erdsysteme kippen und in Folge das menschliche Leben eingeschränkt ist. In dieser Vorstudie wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich Umweltwirkungen aus Ökobilanzen mit der Inanspruchnahme abiotischer Rohstoffe und mit dem Konzept der Planetaren Grenzen verknüpfen lassen und ob sich daraus Zielwerte für die Ressourcenpolitik ableiten lassen. Dazu wurden verschiedene Ansätze zum Herunterskalieren der planetaren Grenzen auf Deutschland verfolgt und eine Anleitung erstellt, welche Informationen aus Ökobilanzen erforderlich sind, um die Erreichung der Planetaren Grenzen messen zu können. In fünf unterschiedlichen Fallbeispielen (Erdöl, Kupfer, Lithium-Ionen Akkus, Kobalt und Metalle aggregiert) wurde das Vorgehen erprobt. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich das Vorgehen für einzelne Rohstoffe sehr gut umsetzen lässt, jedoch für aggregierte Rohstoffgruppen limitiert ist. Limitationen des erarbeiteten Vorgehens werden diskutiert und zukünftiger Forschungsbedarf dargestellt. Gegenwärtig ist insbesondere der Klimawandel die Planetare Grenze, welche die engsten Grenzen für Rohstoffnutzung setzt. Die Rohstoffe, die stark zum Klimawandel beitragen, sollten daher verstärkt von der Ressourcenpolitik adressiert werden.
Im zweiten Horizon Scanning Prozess des Umweltressorts sind folgende zehn neu aufkommende Zukunftsthemen identifiziert und ausgearbeitet worden, die eine hohe Umweltrelevanz haben könnten: Quantencomputing/ Kryptowährungen/ Technologische Innovationen auf dem Weg zu einem klimafreundlichen Luftverkehr/ Neue Regionalität/ Resilienz als Grundlage einer zukunftsfähigen Gesellschaft/ Mobile Arbeit/ Wachsen durch Krisen: Sich verändernde Handlungsspielräume der EU/ Welt(un)ordnung/ Meinungsbildung im digitalen Zeitalter/ Zukunft der Innenstädte. - Die in diesem Bericht vorgestellten Zukunftsthemen sind im Kontext der Corona-Pandemie und des Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine identifiziert worden. Der Bericht umfasst damit gänzlich neue Zukunftshemen als auch bereits bekannte Zukunftsthemen, die durch Pandemie und Angriffskrieg beeinflusst, aber eine neue umweltrelevante Qualität bekommen haben.
In the second horizon scanning process of the environment department, the following ten emerging future topics have been identified and elaborated that could be of high environmental relevance: Quantum computing/ Cryptocurrencies/ Technological innovations on the way to climate-friendly air transport/ New regionalism/ Resilience as the basis of a sustainable society/ Mobile work/ Growing through crises: The EU's changing scope for action/ World (dis)order/ Shaping opinions in the digital age/ The future of inner cities. - The future issues presented in this report have been identified in the context of the Corona pandemic and Russia's war of aggression on Ukraine. The report thus includes entirely new future topics as well as already known future topics that have been influenced by the pandemic and the war of aggression, but have acquired a new environmentally relevant quality.
This report outlines for environmental policy how the research method "trend analysis" can support the analysis of environmentally relevant developments. Trend analyses generally encompass the description of a trend and the systematic analysis of its impact on the environment. In this way, they can contribute to making environmental policy more effective and to shape trends in an anticipatory manner.
Dieses Methodenpapier skizziert für die Umweltpolitik, wie das Instrument der "Trendanalyse" für die Untersuchung von umweltrelevanten Entwicklungen nutzbar gemacht werden kann. Durch Trendanalysen können die verschiedenen Facetten eines Trends beschrieben werden und diese systematisch hinsichtlich ihrer Wirkungen auf die Umwelt analysiert werden. Trendanalysen können so dazu beitragen, die Umweltpolitik im Sinne einer antizipativen Politikgestaltung handlungsfähig zu machen.
Das Konzept der Planetaren Grenzen wurde 2009 durch eine internationale Forschergruppe um Johan Rockström formuliert und 2015 durch Will Steffen und weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überarbeitet und aktualisiert (Rockström et al. 2009; Steffen et al. 2015b). Das Konzept entstand vor dem Hintergrund des Zeitalters des Anthropozäns, das verbunden ist mit einem schnell wachsenden Druck auf die Umwelt und immer stärkerer Degradation und Verknappung von globalen Umweltgütern und einer möglichen Gefährdung der Funktionen des Erdsystems. Die Belastung der globalen Umwelt und Ökosysteme durch den Menschen hat ein Ausmaß erreicht, bei dem plötzliche nicht-lineare systemische Veränderungen nicht mehr auszuschließen sind. Das UFOPLAN-Vorhaben 'Planetare Grenzen – Anforderungen an die Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik' (FKZ 3714 100 0) setzt an der Herausforderung der Operationalisierung des Konzeptes der Planetaren Grenzen an. Ziel war es, die Anforderungen, die das Konzept an Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft stellt, zu analysieren und entsprechend konkrete Informationen für die politische Umsetzung des Konzepts bereitzustellen. Dafür wurden Querschnittspapiere erstellt, die sich mit Themen beschäftigen, die für diverse politische Prozesse von Bedeutung sind - wie bspw. das kommunikative Potenzial des Konzepts, Risiken bei Grenzüberschreitung und der Methodologie zur Operationisierung. Außerdem wurden Papiere zu politischen Fokusthemen erarbeitet, die sich mit der Frage auseinandersetzen, in welcher Weise das Konzept der Planetaren Grenzen an einzelnen Stellen der Umweltpolitik sinnvoll eingesetzt werden kann, bspw. bei der Erarbeitung einer nationalen Stickstoffstrategie sowie des Integrierten Umweltprogramms 2030. Wichtige nächste Schritte für die Operationalisierung des Konzeptes stellen u.a. eine stärkere Aufnahme der Planetaren Grenzen in Nachhaltigkeitsstrategien sowie die Ausrichtung der Wissenschaftsförderung auf die integrierte Weiterentwicklung des Konzeptes dar.
Das UFOPLAN-Vorhaben "Den ökologischen Wandel gestalten – Umsetzung und Fortschreibung des Integrierten Umweltprogramms 2030" (FKZ 3717 11 101 1) zielte darauf ab, die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit gemäß des Integrierten Umweltprogramms 2030 voranzubringen und die Aktivitäten im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit dabei zu unterstützen. Dafür wurden Erkenntnisse der sozialwissenschaftlichen Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung berücksichtigt und weiterentwickelt. Themen, die im Vorhaben adressiert wurden, umfassen: Erfolgsbedingungen und Hemmnisse von Nachhaltigkeitstransformationen in ausgewählten Transformationsfeldern (Ernährung, Konsum); die Rolle von Akteuren, von Emotionen, von Zeit und von Kommunikation in Nachhaltigkeitstransformationen; die Potenziale einer strategischen Vorausschau für transformative Umweltpolitik inklusive einer Plausibilitätsprüfung am Beispiel Ernährungswende; Aspekte einer Transformation des Ernährungssystems; sowie eine Metaanalyse ausgewählter UBA-Vorhaben zu nachhaltigkeitsorientierter Politik hinsichtlich Logiken transformativen Wandels. Der Abschlussbericht des Projekts fasst die zentralen Arbeitsschritte, Analyseergebnisse und Veranstaltungen des Vorhabens zusammen. Wesentliche Ergebnisse sind in eigenständigen Publikationen (v.a. UBA-Texte sowie in einem Fachartikel) veröffentlicht.